Zeitmanagement

Aufgrund eines hohen Arbeitsaufkommens mit massiver Bürokratie und Arbeitsverdichtung ist ein gutes Zeitmanagement, welches regelmäßig hinterfragt und überdacht werden sollte, essentiell wichtig.

Wer kennt ihn nicht, den Begriff "Zeitmanagement". In allen Branchen muss man die Zeit, die zur Verfügung steht vernünftig einsetzen und managen, damit Arbeitsabläufe, Prozesse und Vorhaben ineinander nahtlos übergehen und rechtzeitig erledigt werden und keine unnötigen Überstunden entstehen.

Pareto-Prinzip (80/20-Regel):

Diese Regel wurde von einem italienischen Ingeneur und Ökonomen begründet und besagt, dass 80% der Erfolge mit 20% Einsatz erreicht werden können. Um die restlichen 20% bis zu den vollen 100% zu erreichen, ist es notwendig volle 80% weiteren Aufwand zu betreiben. So ist oftmals der erreichte Erfolg von 80% mit Einsatz von nur 20% der Ressoursen ausreichend. Perfektionismus, also das Erreichen der restlichen 20% bis zu den vollen 100% mit überproportionalem Mehraufwand von insgesamt 80% der Zeit ist oft nicht zu rechtfertigen.

Nun stellt sich die Frage, wie dies zu bewerkstelligen ist, in Zeiten von Personalmangel, hoher Arbeitsverdichtung, zunehmenden nicht-ärztlichen Tätigkeiten, wenn Kolleg:innen, Patient:innen, Angehörige und Oberärzt:innen Anfragen und Anforderungen haben, die Stationsübergabe und -aufgaben bewerkstelligt, die Visite und Anordnungen gemacht, Befunde bewertet, Diagnostik- und Therapiestrategien eruiert und Entlassbriefe geschrieben, darüberhinaus sich ständig in Themen eingelesen und fortgebildet werden sollte.

Wichtig ist es hierbei Zeitfresser zu vermeiden und zu eliminieren um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - und genau das ist die Herausforderung wie?

  • Beispielsweise kann man sich am Abend Gedanken für den nächsten Tag machen, den Tag mit den wichtigsten Processen planen und potentielle Zeitfresser erkennen und versuchen auszuschalten.

  • Perfektionismus vermeiden

  • "Nein"-sagen bei unwichtigen Tätigkeiten lernen

  • Grundsätzlich müssen Rahmenbedingungen günstig sein, z.B. die EDV schnellstmöglich funktionieren, die Kolleg:innen sensibilisiert auf unnötige Fragen sein und ebenfalls möglichst effektiv arbeiten

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